05 Februar 2016

[Experiment zur Gassirunde - Laufen bis zum Umfallen]

Könntet ihr auf Anhieb beantworten, wieviele Kilometer ihr am Tag oder in der Woche mit eurem Hund unterwegs seid? Also wir konnten das nicht. Die Zeit, die wir unterwegs sind, hätte ich noch halbwegs überschlagen können - aber die zurückgelegte Strecke? - keine Ahnung. Da war das "Kleine Experiment zur Gassirunde [Laufen bis zum Umfallen]" von Emmely - das Indianermädchen genau das Richtige für uns. Vom 15. Januar bis zum 29. Januar, also zwei Wochen lang, erfassten wir per Handyapp von jeder Gassirunde die genaue Zeit und Kilometeranzahl.




Fragen wie "Oh, das ist doch ein XY, oder? Die brauchen doch richtig viel Bewegung, oder? und Aussagen wie "Der Australian Shephard muss den ganzen Tag laufen, um glücklich zu sein." führten dazu, dass Lizzy und ihr Australian Shephard das Indianermädchen Emmely die Idee zu diesem kleinen Experiment hatten:

"Wer Lust hat, beginnt ab dem 15. Januar  für  2 Wochen die Kilometer seiner Gassi- Runden festzuhalten."

Als ich das gelesen hatte, kam mir das irgendwie gleich bekannt vor. Wenn ich mit Dion unterwegs bin und wir andere Menschen treffen, dann werde ich zunächst meistens auf seine Größe angesprochen. Oft wird mir dann erzählt, dass sie eigentlich auch schon immer gerne eine Deutsche Dogge haben würde. Aber es irgendwie nie dazu kam und dass die Deutsche Dogge ja bestimmt auch eine ganze Menge Auslauf brauchen würde.

Eine richtige Antwort auf unsere Laufleistung pro Tag konnte ich bisher nie wirklich auf diese Frage geben. Klar, am Anfang also in der Welpenzeit sollte eine Deutsche Dogge nicht zu viel Spazierengehen. Da findet man auch immer wieder Angaben, wie fünf Minuten pro Lebensmonat. Aber jetzt? Was ist jetzt ideal? Dion wird dieses Jahr zwei Jahre alt. Wie lang, wie oft sollte er jetzt eigentlich Gassi-Gehen?



Ich muss zugeben, dass ich mir darüber sonst im Alltag eigentlich keine Gedanken dazu gemacht habe, wielang unsere Strecken sind. Das heißt natürlich nicht, dass Dion vorher nie rauskam oder so. Aber das passierte alles rein intuitiv und nicht nach einem sturen Plan, der vorgibt wie weit wir pro Tag laufen. Es gibt natürlich Tage, da sind wir mal mehr unterwegs und andere da eher wenig. Regen beispielsweise ist für Dion die Höchststrafe, was dazu führt, dass er Spaziergänge im Regen eher widerwillig antritt und diese tendenziell dann auch eher kürzer sind.

Ich fand das kleine Experiment höchst spannend und wollte unbedingt mitmachen. Aus Neugierde fing ich an meine Bücher über Deutsche Doggen und das Internet nach der optimalen Auslastung, Gassilänge zu durchsuchen. Richtig feste Aussagen fand ich dabei jedoch nicht. Der Kerngedanke, den ich immer wieder fand, war, dass die Dogge körperlich und geistig hinsichtlich ihrer Bedürfnisse gefordert werden muss. Wirklich schlauer machte mich meine Recherche also auch nicht.



Also kommen wir nun zu unseren Ergebnissen des kleinen Experiments. Wir haben vom 15. Januar bis zum 29. Januar auf jeder Morgen-, Mittag- und Abendrunde fleißig das Handy dabei gehabt und mit der App runtastic alles aufzeichnen lassen. Vorm Schlafen-Gehen gehen wir auch immer nochmal ein viertes Mal kurz mit Dion raus. Hier pullert Dion aber nur schnell und dann gehts fix ab ins Bett, daher haben wir dies nicht wirklich als Gassirunde gewertet und es nicht mit ausgewertet. Insgesamt waren wir in den zwei Wochen laut App 31 Stunden 49 Minuten und 11 Sekunden mit Dion spazieren und haben dabei eine Strecke von 106,11 km zurückgelegt.



Über die zwei Wochen ist mir aufgefallen wie sehr sich unsere Morgen-, Mittag- und Abend-Gassi-Runden voneinander unterscheiden. Also vorher war mir natürlich schon bewusst, dass diese unterschiedlich lang sind, aber auch Dion verhält sich auf diesen Spaziergängen ganz anders.

Morgens wird erstmal natürlich ausgiebig gepieselt. Die üblichen Stellen müssen markiert werden [damit auch alle anderen Hunde wissen, dass Dion heute schon unterwegs war], das große Geschäft wird erledigt und dann rennt Dion erst einmal im vollen Galopp übers Feld. Es kommt mir so vor, als wenn er dann erstmal etwas Energie abbauen will. Die Morgen-Runde ist von der Strecke her immer ziemlich kurz, durchschnittlich circa 1,19 km. Im Vergleich dazu ist die Zeit mit ungefähr 26 Minuten aber gar nicht so kurz. Das liegt daran, dass wir vorm Haus immer noch eine Runde mit Dion spielen. Entweder fliegt dabei der Ball durch die Gegend oder ich, wenn wir gemeinsam am Seil ziehen.
An manchen Tagen in den zwei Wochen war unsere Strecke etwas länger als sonst. Schuld daran war das Winterwonderland. Dion und ich sind die absoluten Schneefans und da konnten wir quasi gar nicht anders als weiterlaufen, auch wenn der Magen dann schon ziemlich knurrte und wir etwas verspätet frühstückten.


Mittags ist Dion seine Flitze-Runde. Hier läuft er immer Unmengen an Metern mehr als ich. Schnuppern und Markieren ist hier nicht wirklich wichtig. RENNEN, RENNEN, RENNEN ist das Maß der Dinge. In den zwei Wochen sind wir mittags täglich durchschnittlich 4,35 km gelaufen und waren dabei  eine Stunde und acht Minuten unterwegs. Während des kleinen Experiments ist mir aufgefallen wie langsam ich immer mit dem Kinderwagen unterwegs bin. Was daran liegt, dass ich einerseits immer mal stehenbleibe, um nach der Zaubermaus zu schauen und anderseits daran, dass ich jetzt ja immer Dions Lieblingsspielzeuge im Kinderwagen dabei habe und wir dadurch quasi immer mal wieder eine Spielpause machen. Zusätzlich gibt es noch einen dritten Grund, welcher wahrscheinlich der ausschlaggebendste ist für unsere Schneckengeschwindigkeit und das sind einfach die "wunderschönen Feldwege". Meistens sind wir auf den Feldwegen unterwegs, weil Dion da einfach am besten ohne Leine laufen kann und schön flitzen darf. Das ist natürlich wunderschön, aber manchmal auch unheimlich anstregend mit dem Kinderwagen. Auf jeden Fall ist es ein gutes Ganzkörpertraining.


Nun kommen wir zur Auswertung unserer Abendrunde. Hier ist Inspektor Dion immer auf seiner Schnüffelrunde unterwegs. Die Nase ist eigentlich fast die ganzen 31 Minuten permanent auf dem Boden. Das Ganze gleicht eher einem Revierkontrollgang. Besonders amüsant ist es, wenn er schnell nochmal ein paar Meter der durchschnittlichen 1,53 km zurückläuft, weil er da scheinbar eine besonders wichtige Stelle noch einmal abgecheckt werden muss.
Im Gegensatz zu den anderen Spaziergängen bleibt Dion abends die ganze Zeit an der Leine. Denn abends ist es hier stockdunkel. Dion ist zwar zusätzlich mit einem Leuchthalsband und ich mit einer Kopflampe ausgestattet, aber auf unserem Weg gibt es erst überhaupt gar keine Beleuchtung und dann geht es mitten durchs Wohngebiet - daher ist die Leine sozusagen als Sicherheitsmaßnahme dran.



Ich bin ziemlich gespannt auf das Gesamtergebnis des Experiment von Lizzy und Emmely, was übrigens am Sonntag erscheinen soll. Ihr müsst dann unbedingt bei den beiden vorbeischauen. Ich hab hierbei null Ahnung, ob wir im Gegensatz zu den anderen "Teilnehmern viel oder wenig unterwegs waren beziehungsweise sind.
Jedoch bin ich mir sicher, dass wir für uns die richtige Gassilänge und auch Auslastung gefunden haben. Denn Dion ist ein unglaublich ausgeglichener und fröhlicher Hund, der mich jeden Tag mit seiner Lebensfreude ansteckt.






 
 
 
 
 
Hier für die Interessierten noch die genauen Zahlen:

Datum Morgens
Mittags
Abends



Zeit Strecke Zeit Strecke Zeit Strecke Gesamtzeit Gesamtstrecke
15.01. 0:19:29 1,22 km 0:37:41 2,10 km 0:28:51 1,20 km 1:26:01 4,52 km
16.01. 0:36:33 0,80 km 1:02:33 3,03 km 0:23:02 1,20 km 2:02:08 5,03 km
17.01. 0:23:10 1,04 km 0:53:23 1,68 km 0:27:11 1,22 km 1:43:44 3,94 km
18.01. 0:25:25 1,79 km 0:58:13 2,85 km 0:24:08 1,78 km 1:47:46 6,42 km
19.01. 0:30:24 1,33 km 1:11:11 4,50 km 0:35:30 1,62 km 2:17:05 7,45 km
20.01. 0:45:37 2,79 km 1:01:41 3,80 km 0:34:11 2,02 km 2:21:29 8,61 km
21.01. 0:37:25 2,11 km 1:23:05 4,36 km 0:37:58 2,05 km 2:38:28 8,52 km
22.01. 0:22:35 1,20 km 0:52:26 2,70 km 0:29:06 1,10 km 1:44:07 5,00 km
23.01. 0:24:59 0,70 km 1:36:04 5,64 km 0:41:49 2,20 km 2:42:52 8,54 km
24.01. 0:20:53 0,70 km 1:26:15 5,60 km 0:34:55 1,50 km 2:22:03 7,80 km
25.01. 0:18:59 0,70 km 1:33:55 5,10 km 0:26:25 1,50 km 2:19:19 7,30 km
26.01. 0:20:46 0,70 km 1:35:22 6,30 km 0:42:52 1,50 km 2:39:00 8,50 km
27.01. 0:18:34 0,70 km 0:39:56 4,80 km 0:22:40 1,40 km 1:21:10 6,90 km
28.01. 0:29:50 0,70 km 0:45:56 4,90 km 0:38:39 1,20 km 1:54:25 6,80 km
29.01. 0:26:54 1,35 km 1:33:47 7,90 km 0:28:53 1,53 km 2:29:34 10,78 km










Mittelwert Mittelwert Mittelwert Mittelwert Mittelwert Mittelwert Mittelwert Mittelwert

0:26:46 1,19 km 1:08:46 4,35 km 0:31:45 1,53 km 2:07:17 7,07 km


















Insgesamt





106,11km 31:49:11